highlights.jpg

Patenschaft Buckelwal "Salt"

Im Schuljahr 2022/23 führten wir mit über 100 Schüler*innen das auf dem Klassiker "Moby Dick" basierende Musical "Ahabs Reise" auf.
Kapitän Ahab - die Hauptfigur im Stück - will sich darin an einem Wal rächen, den er für den Verlust seines Beines verantwortlich macht.

Einen großen Teil unseres Erlöses spendeten wir an WDC - die
Whale and Dolphin Conservation. Diese weltweit führende Organisation hat sich ausschließlich dem Schutz von Walen und Delfinen sowie deren Lebensraum verschrieben . Sie wurde 1987 in England gegründet und hat Büros in Deutschland, Schottland, den USA, Australien und Argentinien. Ihre Vision ist eine Welt, in der alle Wale und Delfine in Freiheit und Sicherheit leben. Dies versuchen sie durch verschiedene Schutzprojekte, durch Kampagnen, Lobbyarbeit, wissenschaftliche Beratung, Feldforschung und Bildungsarbeit zu erreichen. Sie wollen Menschen für Delfine und Wale begeistern und so globale Maßnahmen zu ihrem Schutz anstoßen.

Seit Juni 2023 ist die Uli-Wieland-Mittelschule Patin von Buckelwal SALT. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Erforschung sowie zum Schutz dieser fantastischen Meeresriesen beitragen zu können.

Patenschaftsurkunde SALT

Warum SALT eine Klimaschützerin ist und viele weitere Infos zu SALT gibt es hier zu erfahren: