Deutschklasse

Das Ziel der Deutschklasse ist es, Mädchen und Jungen, die ohne oder mit nur geringen deutschen Sprachkenntnissen nach Deutschland kommen, möglichst schnell die deutsche Sprache zu vermitteln.

Das bayerische Kultusministerium dazu: "Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Daher wird das Konzept der Deutschklassen dem Erlernen der deutschen Sprache hohe Priorität einräumen. Gleichzeitig wird eine verstärkte kulturelle Bildung und Werte-Erziehung Teil des Konzeptes sein.

In der Deutschklasse werden 10 Wochenstunden Deutsch als Zweitsprache unterrichtet sowie Mathematik, Informatik, NuT/Geschichte/Politik/Geographie, Kulturelle Bildung und Werteerziehung, Sport und Ethik. Die unteren Jahrgänge erhalten Unterricht in Kunst/Musik/Werken und Gestalten und in den oberen Klassen werden auch die berufsorientierten Fächer Technik, Wirtschaft und Kommunikation oder Ernährung und Soziales unterrichtet. Zudem ist das Fach "Sprach- und Lernpraxis" im Stundenplan enthalten.

An der Uli-Wieland-Mittelschule gibt es aktuell eine Deutschklasse, in der jahrgangsübergreifend unterrichtet wird.